Nobelhobel
   Startseite      Touren 2014      Susten_Grimsel_Furka_Oberalp

Ausfahrt über Susten-, Grimsel-, Furka- und Oberalppass

Donnerstag, 18. Juli 2014

Bei schönem Wetter mit blauem Himmel fuhr ich zu Hause los Richtung Innerschweiz. Um zügig an den Bergen zu sein, nahm ich die Autobahn und fuhr bis nach Küssnacht. Dann fuhr ich am Vierwaldstättersee entlang, wo ich in Gersau dann eine Kaffeepause am See einlegte.

Danach fuhr ich auf der Axenstrasse weiter Richtung Gotthardmassiv. Bei der Tellsplatte schoss ich dann noch dieses Foto...

Nach Wassen sah ich dann schon die Berge beim Sustenpass...


Vor dem Passtunnel noch ein Blick zurück ins Tal, dann durch das Loch hindurch, wo ich dann die Passhöhe knipste.

Weiter ging's dann die Strasse hinunter Richtung Innertkirchen...

...wo ich dann das Mittagessen einnahm. Weil's so heiss war, begnügte ich mich mit einem Siedfleischsalat.


Anschliessend fuhr ich den Grimselpass hoch, vorbei an den Stauseen bis auf die Passhöhe. Das Wasser hier war klar aber zum Baden eher zu kalt. Hier war die Temparatur sehr angenehm, hatte der Wetterbericht doch 30 Grad angesagt.

Nach der Passhöhe gings die vielen Kurven wieder hinunter, um anschliessen den Furkapass (im Hintergrund) wieder Kurve um Kurve hoch zu fahren.

Ein Blick zurück Richtung Grimselpass und ins Rohnetal (Wallis).


Nach dem Furkapass fuhr ich dann Richtung Andermatt, wo es dann hoch zum Oberalppass ging. Auch hier war der See glasklar. Aber Baden wäre hier wohl nur etwas für Hartgesottene gewesen :-)

Anschliessend fuhr ich via Disentis und Flims Richtung Chur und dann auf der Autobahn heimwärts.


Wer die Strecke downloaden will, klicke auf das nachfolgende Bild und gelangt dann auf die externe Seite von GPSies.com. Hier kann die Strecke für Garmin und TomTom herunter geladen werden.
GPSies - Susten-, Grimsel-, Furka-, Oberalppass